Mit einem Trickfilm ein hoch technisches Thema erklärt

Wie Verpackungsmaterial zur emotionalen Thematik wird

TPL (Transparent Paper Ltd.) stellt Materialien für Verpackungen her. Sie sind der führende Anbieter von Polyester und Nylon Folien. Diese Materialien werden an Verpackungshersteller verkauft. TPL hat seit einigen Jahren das Sortiment zusätzlich ausgebaut. Die bewährten aber auch neu ausgefeilten Verpackungsarten sollten der Zielgruppe auf emotionale Art und Weise aufgezeigt werden. Mit unseren beiden Protagonisten Simon und Paul haben wir diese Herausforderung angenommen – und gemeistert.

Die Aufgabe

TPL hat eine schwierig zu erreichende Zielgruppe, welche seit Jahren mit denselben Marketingmassnahmen konfrontiert ist. Als innovatives Unternehmen wollte TPL herausstechen und etwas Neues bieten. Eine Geschichte mit Emotionen, ein Gesicht für TPL, eine eigene Welt für ihre Verpackungsmaterialien und deren Marketing.

Die Lösung

Simon, eine mürrische Katze, die sich allein  in die Grossstadt aufmacht, um endlich abwechslungsreiches Fressen zu finden. So sah er aus, der Grundstein für das neue Marketing von TPL. Damit sich die Katze nicht ganz so allein fühlte, kam schnell der zweite Charakter – Ladenbesitzer und Hund Paul – hinzu. Er ist der Spezialist, der sich mit den Verpackungen bis ins Detail auskennt und diese Simon – und den Zuschauern des Videos – so bestens erklären kann. Diese sind einiges komplexer, als man sich das im ersten Moment vorstellt. Zum Schluss des Videos macht sich Simon glücklich und aufgeklärt mit den verschiedensten Verpackungen auf den Weg nach Hause.
Dank TPL weiss er, dass sein Essen den richtigen Geschmack hat und die Verpackungen das beste Design sowie die ausgeklügelste Standfestigkeit haben.

Mit einem verspielten und farbenfrohen Stil sowie den sympathischen zwei Charakteren Paul und Simon ist eine Welt entstanden, welche die Komplexität von verschiedenen Verpackungsfolien aufzeigt und verständlich erklärt. Es werden die einzelnen Vorteile aber auch die positiven Punkte der unterschiedlichen Kombinationen erläutert. Das Erklärvideo, welches die Basis der Marketingstrategie von TPL darstellt, ist eine in sich geschlossene Geschichte. Simon und Paul sind seither aber immer mal wieder unterwegs und zeigen ihr Gesicht auf Trinkflaschen und Give Aways an Messen.

Kontakt

Kompliziertes Produkt? Umfangreicher Prozess? Egal was – wir helfen Ihnen Ihr kompliziertes Thema einfach und verständlich zu erklären. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns!

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Saywhat? Es gab ein Problem.
Bitte Eingabe überprüfen